Dienstag, Dezember 01, 2009

Deutscher Weihnachtsmarkt Osaka

Am Samstag habe ich den Weihnachtsbasar der deutschen Schule Bilbao besucht.

Der Advent ist schon wieder da!
Eine schöne Sache, an die ich mich erinnere und die ich vermisse, ist deutscher Advent.
Hier in Spanien gibt es nicht so viele Atmosphären des Advents.

Spanischer Weihnachtsatmosphäre ist meistens vom Essen:
der Geruch nach Kastanien auf den Straßen, Turrón (Nougat aus Mandeln und Honig) und
Jamón-Schinken.

Weil ich ein Bisschen die Atmosphäre der Weihnachten vermisste, besuchte den Weihnachtsbasar
der deutschen Schulen.

Aber leider gab es nur Glühwein (Gott sei Dank) und Kuchen, weder Weihnachtsplätzchen
noch Bratwürste noch Dampfknudeln noch Kartoffelpuffer noch Lebkuchen!


Einmal habe ich von meiner Schwester darüber gehört, dass sie auf den Weihnachtsmarkt in Osaka besucht und genossen hat.
Deutscher Weihnachtsmarkt Osaka ist wie echter Weihnachtsmarkt in Deutschland:

Info des deutschen Generalkonslats Osaka-Kobe "Weihnachtsmarkt 2009"

andere Info Weihnachtsmarkt Osaka 2009

Ein Blog einer Japanerin, die den Weihnachtsmarkt Osaka 2008 besucht hat.
(Es gibt viele Bilder, und das ist ein "echter" Weihnachtsmarkt! nur einige Verkäufer sind
Japaner....)

:-))

2 Kommentare:

Paburou hat gesagt…

Mecker, mecker!!
Tja, man kann nicht alles haben, Purenomori-san!

Purenomori hat gesagt…

Für Paburou,
Es war eine Überraschung, dass die Stadt Osaka (ausserdem nicht die Hauptstadt) ganz weit von Europa den Weihnachtsmarkt wie in Deutschland hat.

Na ja, hier mache ich selber Glühwein (Mosto-Version) zu Hause, wie Sushi zu Hause :-)