Samstag, November 15, 2008

Polnisches Bärchen: Mis Uszatek

Eine von einigen Sachen, die ich hier in Spanien vermisse ist: Polen.

Als ich in Deutschland (im Osten!) wohnte, hatte ich viele Beziehungen mit diesem Land:
Polnisch hören, mit dem Zug einfach nach Polen fahren, polnische Veranstaltungen besuchen, polnische Freunden kennenlernen und besuchen.

Ein Mal habe ich einen Stammtisch für die Polen hier in Bilbao oder etwas ähnliches in Internet gesucht, aber leider habe ich noch nichts gefunden.
Wahrscheinlich gibt es in Madrid und in Barcelona einige Möglichkeiten der polnischen Veranstaltungen...

Deswegen suchte ich weiter in YouTube einige Videos auf Polnisch.

Dieses Mal ist ein schönes Video auf Polnisch gefunden worden:

Mis Uszatek



Ich war so froh, wieder Polnisch hören zu können, obwohl ich nur ganz wenige Wörter verstehe kann, wie "Dobranoc" und "Co?".

Es ist das polnisches Bärchen. Dieses Fernsehprogramm wurde nach einigen Ausländern gesendet, sogar auch nach Katalonien.

Aber nicht nach Deutschland, Warum?

Vermutlich ist in der deutschen Kinderwelt "Sandmann" zu stark oder so geliebt, es gibt keine Plätze für andere Kinderferhsehprogramme...

Sandmännchen (MDR):

Keine Kommentare: